Let’s rock
März 30, 2023

Hast du auch schon einen kunstvoll bemalten Stein gefunden? In allen Farben und verziert mit grenzenlosen Sujets von Pinsel schwingenden Menschen lachen sie einen hier und da an: Aus dem Gebüsch oder einer Astgabel, wartend auf einer Parkbank, versteckt zwischen Ritzen, bei Eingängen zu Gebäuden, und so weiter. Es gibt fast keinen Ort, wo diese Steine nicht versteckt sind. Mich erfreuen sie und erheitern meinen Tag.

Doch was steckt hinter all diesen bunten Kunstwerken? Kennst du die Facebook-Seite „CH rocks – Original“? Diese von talentierten Menschenhänden kunstvoll bemalten Steine mit Künstlerreferenz und Hinweis auf diese FB-Seite kursieren in der ganzen Schweiz und teilweise im Ausland. Die Idee ist, dass ein Foto des gefundenen Steins auf der Seite als Fund gepostet wird, und dann darf dieser behalten oder neu platziert werden. So kann jeder Malende verfolgen, welch interessante Reise jeder einzelne „Findling“ unternimmt.

Manche Leute finden bei nur einem einzelnen Spaziergang mehrere Steine. Ich scheine oft daran vorbeizugehen, ohne sie zu bemerken oder ich bin an Orten unterwegs, wo nicht so viele ausgelegt sind. Ich freue mich über jeden gefundenen Stein und ich lege sie auch immer wieder an einem anderen Ort aus, meist bei einer Wanderung. Ab und zu verfolge ich auf der genannten FB-Seite, ob mein Fund bereits schon erneut aufgefunden wurde.

Mir gefällt die Idee dieser bemalten Wandersteine, und ich staune oft über die teils sehr stilvollen Kunstwerke. Zeigen sich doch auf diese Weise etliche vielleicht bisher nicht in grösserem Stil erkannte Maltalente. Exemplare von einigen Gestaltenden werden schon fast als begehrte Trophäen gesammelt. Viele malen die verschiedensten Motive und sind stolz auf ihre Werke, andere sind eher zögerlich und sehr selbstkritisch unterwegs. Eines jedoch verbindet sie alle – die Freude am Verzieren von Steinen.

Deshalb, let‘s rock – auch noch für viele weitere Monate und Jahre. Ich freue mich schon auf meinen nächsten bunten Fund.

Passende Beiträge

Ice Ice Baby

Ice Ice Baby

Mir fehlen die Worte, deshalb schiesse ich heute einfach mehrere Hundert Fotos. Die diesjährigen Grotten und Tunnels des Morteratsch-Gletschers sind unbeschreiblich. Ich vergesse vor Begeisterung fast zu atmen. Auf meiner Runde zu den eisigen – und leider...

Schnee und meh!

Schnee und meh!

Es liegt wunderbarer, frischer Schnee in den Bergen, und ich habe einige Tage frei über den Jahreswechsel 2024 / 2025. Wozu also zuhause unter der dichten Nebeldecke sitzen, wenn ich einige Höhenmeter weiter oben blauen Himmel und wärmende Sonnenstrahlen antreffen...